Von Ralf Keuper

Die Kirche St. Peter im Dortmunder Ortsteil Syburg  ist eine der ältesten, wenn nicht die älteste Kirche Westfalens.

Auf Wikipedia heisst es dazu:

Die Kirche ist der älteste Sakralbau auf Dortmunder Stadtgebiet. Ein Vorläuferbauwerk der heutigen Kirche wurde bereits 776 urkundlich erwähnt. Damals versuchten die Sachsen eine Rückeroberung der ein Jahr zuvor von Karl dem Großen eingenommenen Hohensyburg. Die Kirche wurde vermutlich im Jahre 799 von Papst Leo III. auf seinem Weg nach oder von Paderborn besucht.

Die gebürtig aus Minden stammende Schriftstellerin Gertrud von Le Fort bezog aus St. Peter in Syburg die Inspiration für ihre Erzählung Spökenkiekern:

Gertrud von le Fort siedelte ihre Erzählung Spökenkieken in der Kirche Syburg und ihrer Umgebung an. Von le Fort hatte als junges Mädchen ihre Patentante auf Haus Villigst (Schwerte) besucht und von dort aus auch Ausflüge nach Syburg unternommen. Ein Grabstein in der Kirche St. Peter zu Syburg regte sie zu der Erzählung an, die erstmals 1907 in Westermanns Monatsheften erschien. Die Erzählung ist jetzt wieder greifbar .. .

Weitere Informationen:

Förderverein ermöglicht einen tiefen Blick in die Geschichte:  St. Peter in Syburg – die älteste Kirche Westfalens 

Schreibe einen Kommentar