Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank
Die „Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank“ führt zehntausende von Urkundenregesten aus staatlichen, kommunalen, kirchlichen oder privaten Archiven aus allen Teilen Westfalen-Lippes vom Mittelalter bis ins 19. Jh. in einer online recherchierbaren Datenbank…
Studien zu landschaftlichen Gärten und Parks in Westfalen-Lippe unter besonderer Berücksichtigung der Anlagen privater Auftraggeber
In der vorliegenden Arbeit werden landschaftliche Gärten und Parks in Westfalen und Lippe unter besonderer Berücksichtigung der Anlagen privater Auftraggeber untersucht. Eine Begrenzung des Bearbeitungsfeldes war nötig, um die Aussagekraft…
Was bleibt vom Opelaner ohne Opel-Werk?
Aleksandar Živković begleitet das Bochumer Opel-Werk, seit er angefangen hat zu studieren. Zwei Tage nach der Werksschließung 2014 fotografierte er während einer Jubilarfeier erstmals in den leeren Hallen und stellte…
Soester Börde
Die Soester Börde ist ein historisches Herrschaftsgebiet und eine Kulturlandschaft in der Mitte Westfalens, zwischen dem Sauerland im Süden und dem Münsterland im Norden. Überregional bekannt ist sie als eine aufgrund großer Lössmächtigkeiten besonders fruchtbare Region, die in ihrer Bodengüte … Weiterlesen
Kulturlandschaftlicher Fachbeitrag zum Regionalplan Münsterland Regierungsbezirk Münster
Der Kulturlandschaftliche Fachbeitrag zum Regionalplan Münsterland stützt sich inhaltlich – wie der Kulturlandschaftliche Fachbeitrag zum Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen – auf den im Folgenden definierten Begriff der Kulturlandschaft. „Die Kulturlandschaft ist das…
Die Annalen des Jesuiten Turck. Ein Beitrag zur Geschichtsforschung der Barockzeit
Unter den Handschriften der „Theodoriana“, der Bibliothek des ehemaligen Paderborner Jesuitenkollegs, befinden sich die ungedruckten „Annales seu primae origines provinciae nostrae Rheni inferioris ab mundo condito usque ad 1650“ des…