90 Jahre Flughafen Dortmund

Von Ralf Keuper

Im April diesen Jahres feierte der Dortmunder Flughafen seinen 90. Geburtstag. Schon im ersten Jahr starteten in Dortmund mehr Linienflüge als in Düsseldorf. 1927/1928 verzeichnete der Dortmunder Flughafen bereits 4.300 Starts und Landungen.

Ebenfalls im Jahr 1925 wurde die Luftverkehr Aktiengesellschaft Westfalen (Welu) gegründet. Bereits im Jahr 1926 wurde, da die finanziellen Belastungen ungeahnte Ausmaße annahmen, von Stadt und Landkreis Dortmund, dem Staat Preußen, dem Provinzialverband Westfalen, der IHK sowie einigen Unternehmen die Flughafen Dortmund GmbH ins Leben gerufen. In diesem Jahr will der Flughafen mehr als 2 Millionen Fluggäste begrüßen.

Weitere Informationen / Quellen:

90 Jahre Flughafen in Dortmund

Eine Reise durch die Geschichte des Flughafens Dortmund

Flughafen Dortmund

Dieser Beitrag wurde unter Verkehr, Infrastruktur und Logistik, Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar