Von Ralf Keuper
Als ich mich vor gut zwei Jahren auf diesem Blog zum ersten Mal in dem Beitrag Wie eine Region dauerhaft innovativ wird – Das Beispiel Westfalen mit der Frage beschäftigt hatte, wie es um die Innovationskraft der einzelnen Regionen Westfalens bestellt ist, kam ich bezogen auf Südwestfalen zu dem Ergebnis:
Wie ist der Stand heute, im August 2015?
In den vergangenen zwei Jahren haben die Südwestfalen Agentur und die IHK’s große Anstrengungen unternommen, um die Region Südwestfalen national und international unter dem Slogan “Alles echt” bekannter zu machen. Parallel dazu streicht die Region die Stärken ihrer Wirtschaft stärker heraus als in der Vergangenheit, wozu auch einiger Anlass besteht, zählt Südwestfalen doch zu den drei stärksten Industrieregionen Deutschlands, die über zahlreiche (150) Weltmarktführer verfügt, ein Wert, an dem kaum ein andere Region Deutschlands heran reicht.
Inzwischen verfügt die Region über zahlreiche Institute, Kompetenznetzwerke, Hochschulen und Universitäten:
- automotive center attendorn
- netzwerkdraht
- Knststoff-Institut Lüdenscheid
- Institut für Umformtechnik Lüdenscheid
- Deutsches Institut für angewandte Lichttechnik
- Eisenstrasse Südwestfalen
- Südwestfalen Agentur
- Kulturregion Südwestfalen
- eBusiness Lotse Südwestfalen
- wisnet – das Kompetenznetzwerk
- Fachhochschlule Südwestfalen
- BiTS Hochschule
- Hochschule Hamm-Lippstadt
- Universität Siegen
- FernUniversität Hagen
Als Ergebnis hielten die Autoren fest:
Die IHKs möchten die Umsetzung von Industrie 4.0 im Mittelstand künftig gezielt unterstützen und haben nach entsprechenden Maßnahmen gefragt. Etwa zwei Drittel der Unternehmen sind vor allem an Informationsveranstaltungen interessiert. Außerdem besteht bei der Mehrzahl der Unternehmen (60 Prozent) großes Interesse an einem Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus sehen die Unternehmen einen hohen Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen. Jedes vierte Unternehmen, das sich beteiligt hat, signalisiert ein großes Interesse an Entwicklungsprojekten mit regionalen Hochschulen.
Ebenfalls informativ ist Wo steht der Mittelstand zwischen Web 2.0 und Industrie 4.0″