Die Emslandstrecke von Rheine nach Emden und dem friesischen Norddeich – letztes Dorado für jeden, der noch einmal die großen Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn vor ihrem endgültigen Abschied von der Schiene erleben wollte.

Hier standen noch bis 1975 die rassigen Dreizylinder-Pazifiks der Reihe 012 im angestrengten Schnellzugdienst, vor Güterzügen dampfte bis 1976 die Mehrzwecklokomotive 042, indes noch überdauert von den schier unentbehrlichen “Jumbos” der Baureihe 043 vor ihren Viertausend-Tonnen-Erzzügen von Emden nach dem Ruhrgebiet, denen so leicht keine Diesellok gewachsen war.

All diese mit Öl gefeuerten Dampflokriesen waren im Bahnbetriebswerk Rheine beheimatet. Der Fotograf Wolfgang Staiger hat dort monatelang als Heizer auf den Lokomotiven gearbeitet, um sie ganz aus der Nähe kennenzulernen, und um die in dem vorliegenden Band zusammengefaßten Fotografien aufzunehmen.

So entstanden 108 einmalige Bilder auf den Führerständen der Maschinen, im Schuppen und vor den Zügen, wie sie sonst nur das Lokomotivpersonal sehen kann – faszinierend nicht nur für den, der einmal selbst die Emslandstrecke besucht hat.

Quelle: Endstation Rheine. Die letzten Dampfloks der DB

Weitere Informationen:

Verkehrsknoten und Anziehungspunkt. Das Bahnbetriebswerk Rheine

Von Rolevinck

Schreibe einen Kommentar