Von Ralf Keuper

Die Filmdokumentation Heinz Nixdorf: Der Computerkönig aus Paderborn zeigt den sagenhaften Aufstieg von Heinz Nixdorf zu dem führenden deutschen Unternehmer seiner Zeit. Wie kein anderer hat er das Gesicht der Stadt und Region Paderborn verändert. Als seine größte unternehmerische Leistung gilt, dass er den Computer in die Büros gebracht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=D8BDF0TEtEU

Der Film lässt bei aller Bewunderung auch kritische Stimmen zu Wort kommen. Zum Schluss, auf der legendären CeBit 1986 in Hannover, wurde schlagartig klar, dass Nixdorf dabei war, den Trend zu verpassen, der von IBM und Apple mit den PCs gesetzt wurde und Jahre später u.a. den Niedergang der Nixdorf Computer AG beschleunigte.

Das Nachfolgeunternehmen Wincor Nixdorf befindet sich derzeit ebenfalls in stürmischer See. Es ist fraglich, ob Wincor Nixdorf seine Eigenständigkeit noch lange wird erhalten können.

Ein Gedanke zu „Heinz Nixdorf: Der Computerkönig aus Paderborn (Filmdokumentation)“

Schreibe einen Kommentar