Ausgerechnet ein Dortmunder war im Jahr 1900 einer der 17 Unterzeichner der Gründungsurkunde des FC Bayern München: Benno Elkan, als Bildhauer weltberühmt. Sein bekanntestes Werk ist eine große Skulptur, die Menora, die 1956 vor dem Eingang des israelischen Parlamentes, der Knesset, aufgestellt wurde.

Im Jahr 1895 gründete Elkan zusammen mit Freunden den ersten Dortmunder Fußballclub: den DFC 1895 – heute TFC Eintracht Dortmund.

Elkan war einer von zwei jüdischen Unterzeichnern der Gründungsurkunde des FCB. Überhaupt ist der Aufstieg des FC Bayern einem jüdischen Präsidenten, jüdischen Trainern und jüdischen Sponsoren zu verdanken. “Als der FC Bayern 1932 seine erste Deutsche Meisterschaft errang, waren etwa zehn Prozent seiner Mitglieder Juden”[1]Der FC Bayern, seine Juden und die Nazis[2]Mitspieler der “Volksgemeinschaft”. Der FC Bayern und der Nationalsozialismus

Übrigens: “1949/50 schuf er im Auftrag von Sir Bracewell Smith, Präsident von Arsenal London den „Fighting Cockerel“ (einen Kampfhahn, der in den Greifen einen Fußball hält), das Emblem von Tottenham Hotspur. Die 43 cm große Skulptur schenkte Arsenal London im März 1950 den „Spurs“ als Dank dafür, dass man ab 1941 auf dem Platz von Tottenham trainieren und spielen durfte”. 

Benno Elkan wurde mit dem Order of the British Empire (OBE) ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Westfälische “Fußnoten” beim FC Bayern München

Von Rolevinck

Schreibe einen Kommentar