Seit Jahrzehnten werden die Tante-Emma-Läden von den Supermärkten, Shopping-Centern und mittlerweile verstärkt durch Plattformen wie Amazon aus dem Geschäft gedrängt[1]„Tante-EmmaLäden“. Einrichtungen des Industriezeitalters. Der persönliche Kontakt, das, wie man es heute nennt, “Alleinstellungsmerkmal”, der Tante-Emma-Läden fällt heute kaum noch ins Gewicht. Es zählt allein der Preis – und der muss so niedrig wie möglich sein. Nicht umsonst gilt Deutschland als der härteste Markt für den Lebensmitteleinzelhandel weltweit.

Um so beachtlicher daher, wenn es einem Tante-Emma-Laden bis ins Jahr 2023 gelungen ist, im Geschäft zu bleiben. So ein Fall ist der Tante-Emma-Laden “Dulias” in Harsewinkel. Nach 73 Jahren schließt die Familie Dulias ihr in der Stadt als Institution bekanntes Geschäft[2]Der Verfasser war in den späten 1980er Jahren während der Ausbildung in der benachbarten Sparkassen-Filiale, die ebenfalls nicht mehr besteht, bei Dulias häufiger Kunde.

“Bei Dulias gab es alles, was man für den Tag brauchte. Bei Dulias tauschten sich die Kunden aus. Bei Dulias besprachen die Handwerker frühmorgens, was auf den Baustellen ansteht – und währen der Dienstbesprechung besorgten sie sich den Proviant für den Arbeitstag: Mettbrötchen, Frikadellenbrötchen mit Spiegelei und Co. “Wir hatten 100 verschiedene Möglichkeiten, die Brötchen und Brote zu belegen. Und wir haben alles frisch geschmiert”. sagt Ilona Dulias. Ihr Mann ergänzt: “Hier war morgens oft eine Stimmung wie in der Kneipe. Und jeder kannte fast jeden”. Und bei Dulias deponierten einige Handwerker auch Werkzeuge für Kollegen, die später ins Geschäft kamen”[3]“Der letzte Tante-Emma-Laden schließt”, in: Die Glocke, Samstag 22. Juli 2023[4]Vgl. dazu: Beliebtes Kultgeschäft im Kreis Gütersloh gibt nach mehr als 70 Jahren auf

Die Blende mit dem Schriftzug Dulias, dem Familienwappen und dem Spruch “Tue recht, fürchte niemand” wird aufgearbeitet und bleibt erhalten. So lebt die Erinnerung als das Kult-Geschäft weiter.

References

References
1 „Tante-EmmaLäden“. Einrichtungen des Industriezeitalters
2 Der Verfasser war in den späten 1980er Jahren während der Ausbildung in der benachbarten Sparkassen-Filiale, die ebenfalls nicht mehr besteht, bei Dulias häufiger Kunde
3 “Der letzte Tante-Emma-Laden schließt”, in: Die Glocke, Samstag 22. Juli 2023
4 Vgl. dazu: Beliebtes Kultgeschäft im Kreis Gütersloh gibt nach mehr als 70 Jahren auf

Von Rolevinck

Schreibe einen Kommentar