J. C. Schlaun – Sein Leben, seine Zeit, sein Werk. “Das repräsentative Buch setzt sich aus zwei großen Teilen zusammen. Bestimmend dabei ist ein etwa 150 Seiten einnehmender Bildteil mit vorwiegend großformatigen Farbabbildungen … sie überzeugen in jeder Hinsicht … durch sachliche Information, liebevolle künstlerische Gestaltung und eine brillante Druckqualität … Der Textteil ist erfreulicherweise mehr als ein bloße sachliche Aneinanderreihung von Fakten und Zahlen. Der Autor versteht es … sehr geschickt, daß Muß eines Historikers mit dem Dürfen eines Erzählers zu verknüpfen … (Das Buch) ist uneingeschränkt zu empfehlen, ein wunderschön aufgemachtes, repräsentativ erstelltes Werk über den großen westfälischen Barockbaumeister” (Heimatpflege in Westfalen. Rundschreiben des Westfälischen Heimatbundes, 2/1995).”Durchaus fundiertes Sachwissen wird hier – reduziert auf das Wesentliche – verständlich, nachvollziehbar, ja kurzweilig vermittelt, gefördert durch die Lebensfreude und Talentvielfalt des Dargestellten und die bewegten Lebensumstände seiner Zeit” (WDR Köln).”Ein mit zahlreichen hervorragenden Abbildungen ausgestatteter Prachtband, dessen Konzeption und Ausgestaltung eigens hervorzuheben sind” (Deutscher Tagespost Würzburg, 17. 6. 1995).

Quelle: Johann Conrad Schlaun. Sein Leben. Seine Zeit. Sein Werk

Westfälischer Barock

Der Westfälische Barock bezeichnet einen von 1660 bis 1780 in Westfalen herrschenden Baustil, der zahlreiche Einflüsse aus anderen Regionen verarbeitete und zu einem einheitlichen Stil verschmolz. Der wichtigste Repräsentant des Stils ist Johann Conrad Schlaun.

Johann Conrad Schlaun, der berühmte westfälische Baumeister

05.06.1695 – Geburtstag von Johann Conrad Schlaun

Der berühmte Baumeister aus Warburg: unverwechselbar in seinem Stil und Charme

Schlauns Spuren in Münster

Schlauns erstes großes Werk

Haus Rüschhaus Münster

Von Rolevinck

Schreibe einen Kommentar