Paderborn als Hansestadt

Die ehemalige Hansezugehörigkeit Paderborns ist seit langem bekannt. Dennoch fehlt bisher eine eingehendere Behandlung des Verhältnisses der Stadt zur Hanse. W. Richter erwähnt in seiner Geschichte der Stadt Paderborn eigentlich nicht mehr, als daß die Stadt schon im 13. Jahrhundert zur Hanse gehört habe’. 1948 hat F. Schröder in einer Festschrift zum einhundertjährigen Bestehen der Kreissparkasse Paderborn einige weitere Daten zum hier in Frage stehenden Thema beigetragen. Eine ausführlichere Darstellung legte er entsprechend der Absicht dieser Festschrift jedoch nicht vor.

Dass die Hansegeschichte Paderborns bisher noch nicht untersucht worden ist, hat seinen guten Grund. Nur bei wenigen Städten vergleichbarer Größe dürfte die Quellenlage für ein solches Thema so schwierig sein wie im Falle Paderborns, enthält doch das Stadtarchiv Paderborn zu dieser Frage kaum Unterlagen. So waren in erster Linie die Bestände auswärtiger Archive sowie die bekannten einschlägigen Quellenpublikationen heranzuziehen. Zu den durch die Quellenlage bedingten Schwierigkeiten gesellte sich die weitere, dass die Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Stadt, von der der vorliegende Aufsatz einen Ausschnitt darstellen möchte, bisher so gut wie nicht untersucht ist. Das ist für die hier vorgetragenen Überlegungen um so bedauerlicher, als etwa die Sozialgeschichte die Paderborner Führungsschicht beschrieben und dabei aufgezeigt hätte, wie weit diese Schicht im Mittelalter handeltreibend tätig war oder wie weit sie nur ein Rentiersdasein führte. Eine Untersuchung der mittelalterlichen Paderborner Stadtwirtschaft hätte dieser Arbeit mancherlei Aufschlüsse über die Frage verschaffen können, auf welcher Basis Paderborn im östlichen Hellwegraum seine regionalen Funktionen wahrgenommen hat. Wegen dieser Lücken in der Erforschung der Stadtgeschichte wird es unumgänglich sein, an geeigneter Stelle die jeweils nötigen Angaben wenigstens zu skizzieren, ohne damit den Anspruch zu verbinden, jene Lücken geschlossen zu haben. …

Quelle / Link: Paderborn als Hansestadt

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Regionen und Städte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar