Von Ralf Keuper

Vor wenigen Wochen verstarb mit Norbert Johannimloh einer der führenden Vertreter der westfälischen Literatur der letzten Jahrzehnte[1]Ein Verlust für die westfälische Literaturszene. Johannimloh wurde 92 Jahre alt. Bis zuletzt lebte er im Münsteraner Stadtteil Wolbeck. Geboren wurde Johannimloh im Jahr 1930 in Verl (Kreis Gütersloh). Er besuchte in Verl von 1936 bis 1944 die Volksschule sowie Gymnasien in Rietberg, Großkrotzenburg und Bielefeld, wo er 1951 die Reifeprüfung ablegte. Im Anschluss belegte er im Lehramtsstudium die Fächer Germanistik, Kunstgeschichte und Altphilologie an der Universität Münster, zu der er später und bis zu seiner Pensionierung als Studiendirektor im Hochschuldienst zurückkehrte[2]ebd..

Sein bekanntestes Buch ist der autobiografisch geprägte Roman Apfelbaumchaussee aus dem Jahr 1983.

Im Jahr 2015 stellte Johannimloh, der sich auch als Maler betätigte, im Heimathaus Verl 50 seiner Bilder aus[3]Schriftsteller Norbert Johannimloh stellt im Heimathaus 50 seiner Bilder aus.

Netzberg liest Norbert Johannimloh

Von Rolevinck

Ein Gedanke zu „Wichtiger Vertreter der westfälischen Literatur verstirbt mit 92 Jahren“

Schreibe einen Kommentar