Der Botanische Garten Rombergpark in Dortmund-Brünninghausen ist ein Botanischer Garten der Stadt Dortmund, dessen Besonderheiten seine Arboreten, seine Gehölzsammlungen, sind. Er entstand aus einem alten Landschaftspark, dem Rombergschen Schlosspark, in den ab 1927 der bereits zuvor bestehende Botanische Garten Dortmunds integriert wurde. Der Park mit einer Fläche von 68 ha ist in seiner Gesamtheit seit 2006 Flächendenkmal. Im Jahr 2004 wuchsen rund 4500 Gehölzarten und -sorten im Rombergpark. …

Quelle: Wikipedia

Weitere Informationen:

Rombergpark – Romantisch, liebevoll, einzigartig

Das wirtschaftliche Handeln der Familie von Romberg im 17. bis 20. Jahrhundert

Dem Geheimnis auf der Spur – Der wilde Baron

Fundamente einer Grabkapelle der Familie von Romberg bei WILO SE gefunden

 

Von Rolevinck

Schreibe einen Kommentar