Amazon demnächst größter Arbeitgeber in OWL?

Von Ralf Keuper

Es hat den Anschein, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis Amazon der größte (gewerbliche) Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe ist1)Amazon in Westfalen. Derzeit sind dies noch Bertelsmann, Benteler, Miele und Tönnies. Nachdem das neue Verteilzentrum zwischen Oelde und Wiedenbrück seine Arbeit aufgenommen hat, steht dieser Schritt in Paderborn in diesem Jahr noch an2)Amazon macht sich breit. Schon bald kommen Horn-Bad Meinberg 3)Amazon plant großes Logistikzentrum in Horn-Bad Meinberg und Bielefeld dazu. In der Nähe von Warburg entsteht momentan ein weiteres Verteilzentrum von Amazon.

In Oelde sollen bis zu 1.000 Mitarbeiter beschäftigt werden, in Paderborn zunächst 150 (plus 450 Fahrer), in Bielefeld 70 (plus 300 Fahrer bei Lieferpartnern), in Horn – Bad Meinberg bis 1.100 (zu Weihnachten 1.500).

Wenn man davon ausgeht, dass der Online-Handel sich weiter ausdehnt, dann wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis Amazon auch in OWL an Bertelsmann vorbeigezogen ist.

References   [ + ]

Dieser Beitrag wurde unter Verkehr, Infrastruktur und Logistik, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar