S. Meine / J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader – eine Einführung – W. Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalen in der Frühen Neuzeit – H.-D. Heimann: Weshalb Landschaft(en)? Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft ›kreative Räume‹ adressieren – Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften – B. Kägler: Mobilität und kulturelle Wechselbeziehungen frühneuzeitlicher Musiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich – V. Lüpkes: »…aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch- italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um 1600 – L. Wolfram: Der Opern-Komponist als Weihbischof. Agostino Steffani in Paderborn 1710–1718 – G. Aumüller: Familiäre Netzwerke und interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten) – M. Lauert: Funktionen landadliger Musikpraxis im Hellwegraum – J. Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des Paderborner Doms – H.-W. Stork: Ortensio Mauro (1634–1725). Hofsekretär für italienische Angelegenheiten, Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover – F. Renno: Druck und Transfer von Musikalien: Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer Notendrucke – M. Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen, Adaptionen und Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern der Frühen Neuzeit – A. Paduch: Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire, Institutionen und Aufführungspraxis – A. Otto: Abschlussdiskussion.

Quelle: Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit

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Von Rolevinck

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