Von Ralf Keuper

Die intensive Beschäftigung mit Zahlen, wie sie für unsere heutige Zeit so charakteristisch ist, hat auch in Westfalen ihre Wurzeln.

Der erste bedeutende Mathematiker in Westfalen war Reinher von Paderborn, der im 11. Jahrhundert an der Domschule Paderborn lehrte. Seine größte wissenschaftliche Leistung ist sein Werk Computus Emendatus, ein Vorläufer der Computerwissenschaft. Darin gebrauchte er erstmals in Westeuropa das Dezimalsystem und indisch-arabische statt römischer Ziffern. Weitere herausragende Mathematiker sind Karl Weierstraß, Friedrich-Wilhelm Bessel, Wilhelm Killing, Wilhelm Ackermann, Hugo Gieseking und Johann Gustav Hermes, die ebenfalls über die engeren Grenzen ihres Fachs gewirkt haben.

Dass der Lehrstuhl für mathematische Logik und Grundlagenforschung der Universität Münster als einer der besten in Deutschland gilt, ist vornehmlich auf Heinrich Scholz zurückführen.

In jüngerer Zeit sind es vor allem Friedrich Hirzebruch, “Deutschlands Gigant der Mathematik”, Gerd Faltings, Träger der Fields-Medaille, und Aloys Krieg, die sich um diese Wissenschaft verdient gemacht haben. Weitere bedeutende Mathematiker sind Ulrike Tillmann, Rudolf Zurmühl, Karl Peter Grotemeyer, Bernhard Korte, Jürgen Neukirch, Lothar Collatz, Wolfgang Rothstein, Hans Hermes und Heinrich Behnke.

Im Jahr 2002 gelang dem rumänischen Mathematiker Preda Mihaliescu, der zu der Zeit an der Universität Paderborn lehrte, der Beweis der Catalanschen Vermutung.

Nicht “nur”, aber eben auch Mathematiker war Johannes Gigas aus dem Mittelalter.

Weitere Mathematiker:

Jordanus Nemorarius

Hans Petersson

Wilhelm Adolf Diesterweg

Peter Gritzmann

Heinz-Dieter Ebbinghaus

Johannes Friedrich Ludwig Schröder

Arthur Wieferich

Karl-Heinz Indlekofer

Friedrich Sauvigny

Karl Stein

Heinz Gumin

Burkhard Wilking

Christopher Deninger

Peter Schneider (Mathematiker)

Joachim Cuntz

Wolfgang Lück

Ralf Schindler ist ein bahnbrechender mathematischer Beweis gelungen – ein Porträt

„Eine große Ehre“: Leibniz-Preis für Mathematikerin Eva Viehmann

Woran forscht Eva Viehmann? Eine Annäherung an die Forschung der Leibnizpreisträgerin 2024

Weitere Informationen:

Das Geheimnis der Mathematik Doku

Schreibe einen Kommentar