Max und Marianne Weber waren miteinander verwandt. Beide entstammten der Bielefelder Leinenhändlerfamilie Weber. Im Zuge des Niedergangs der Bielefelder Firma, der mit der Umstellung der Textilproduktion auf maschinelle Herstellung im 19. Jahrhundert zusammenhing, gingen die Söhne eigene Wege. Obwohl mittelständisch strukturiert, war der Betrieb ohnehin schon durch Handelsbeziehungen überregional und auch international verflochten.

Max Webers Vater Max Weber senior wuchs in Bielefeld auf. Er studierte Jura und ließ sich nach seiner Heirat zunächst in Erfurt nieder, wo der Sohn Max 1864 geboren wurde. Seit dem fünften Lebensjahr von Max Weber junior lebte die Familie in Berlin. Obwohl man zum Teil recht weit vonein- ander entfernt lebte, gab es doch Kontakte zwischen den einzelnen Zweigen der Familie. So sind von Max Weber sowohl Beziehungen zu den Bielefelder Großeltern wie zu den Verwandten in Oerlinghausen überliefert.
Oerlinghausen ist der Geburtsort von Marianne Schnitger, der späteren Ehefrau von Max Weber. Sie kam dort 1870 zur Welt. Ihr Großvater David Carl Weber war der zwölf Jahre ältere Bruder von Max Weber senior.

Marianne Schnitgers Mutter Anna war die Kusine von Max Weber junior. Marianne Schnitger heiratete also ihren Onkel zweiten Grades, der aber nur sechs Jahre älter war als sie selbst. Das Verwandtschaftsverhältnis war nicht sehr eng. Max und Marianne kannten sich bis zu Mariannes Besuch bei den Berliner Verwandten 1891 kaum. David Carl Weber verlagerte 1850 seine Leinenhandelsfirma von Bielefeld nach Oerlinghausen (Carl Weber & Co., Ceweco). Die Enkelin Marianne spricht stets von ihrem Großvater Carl (Karl) David Weber. Auch in der gesamten Literatur werden die beiden Vornamen in dieser Reihenfolge verwendet. Carl David Webers Tochter Anna starb, als ihre eigene Tochter Marianne erst zwei Jahre alt war. Marianne wuchs in Lemgo auf, teils beim Vater, die längste Zeit aber bei der Großmutter väterlicherseits. Oerlinghausen kannte sie von Besuchen bei der Familie des Großvaters, der sich um die Halbwaise kümmerte. Als junge Frau lebte Marianne schließlich noch einmal über zwei Jahre in Oerlinghausen. …

Quelle: Max und Marianne Weber und ihre Beziehung zu Oerlinghausen

Weitere Informationen:

Spazieren zu Kaisers Zeiten

Von Rolevinck

Schreibe einen Kommentar